christlicher KinderGARTEN Cottbus
christlicher KinderGARTEN Cottbus

... Aktuelles ...

Termine

:: Dienstag, 26.11.2019

    Adventsbasteln

Bilderupdate

für Oktober

Jahresplan 2019

Die Planung für 2019 - auch zum Ausdrucken

Kontakt

8. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen / Öffentlichkeitsarbeit

8.1 Landeskirchliche Gemeinschaft Cottbus (LKG)

 

Die Zusammenarbeit mit der LKG Cottbus beruht auf gegenseitigem Miteinander. Da sich unser KinderGARTEN in den Räumen der Gemeinde befindet, wünschen wir uns eine enge Zusammenarbeit. Wir feiern gemeinsame Feste, beteiligen uns am Gottesdienst, möchten den Seniorenkreis besuchen und freuen uns über Besuche der Senioren, des Jugendkreises und anderer Interessenten. Die LKG ist Mitglied im Vorstand des Vereins.

 

8.2 Schule

 

Um den Übergang vom KinderGARTEN in die Schule für die Kinder zu erleichtern, versuchen wir im Jahr vor der Schule mit einer Cottbusser Schule zusammen zu arbeiten, z.B. der evangelischen Grundschule.

 

Zusammenarbeit mit der Schule wünschen wir uns so:

  • Besichtigung des Schulhauses

  • Teilnahme an einer Unterrichtsstunde

  • Kennenlernen von Lehrern und Unterrichtsmaterialien

  • Sport in einer Turnhalle

 

8.3 Musikschule

 

Wir haben Kontakte zu einer Musiklehrerin hergestellt, die in unserem KinderGARTEN Flötenunterricht anbietet. Die Eltern können über einen kleinen Unkostenbeitrag ihr Kind zu diesem Unterricht anmelden.

 

8.4 Universität, Bibliothek

 

Kontakte zu Uni und Bibliothek können wir mit Hilfe der Eltern herstellen, um den Kindern diese Institutionen vorzustellen und z.B. das Lesen und die Wichtigkeit von Büchern nahezubringen.

 

8.5 Gesundheitsamt

 

Es findet in regelmäßigen Abständen eine Untersuchung der Kinder im KinderGARTEN statt.

Wir planen Besuche im Gesundheitsamt, z.B. mit Zahnuntersuchung.

 

8.6 Jugendamt

 

Das Jugendamt steht uns jederzeit beratend zur Seite. Es werden Weiterbildungen angeboten und über neue gesetzliche Bestimmungen informiert.

 

8.7 Oberstufenzentrum I / Allgemeinbildende Schulen

 

Das Oberstufenzentrum bildet unter anderem Sozialassistenten und Erzieher aus. Für die praktische Ausbildung suchen sich die Schüler einen Praktikumsplatz. Wir bieten in unserem KinderGARTEN Praktikumsplätze und die Betreuung der Praktikanten an. Auch Schüler allgemeinbildender Schulen können bei uns ein Praktikum absolvieren.

 

8.8 Andere Kindergärten

 

Die Zusammenarbeit mit anderen kleinen Kindergärten streben wir an, um Schließzeiten einfacher regeln und sich über die pädagogische Arbeit und Organisation austauschen zu können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rebekka Freitag